Mai 19

Peter Sommerlad

Safer C++: MISRA C++ 202x and beyond

Safer C++: MISRA C++ 202x and beyond von Peter Sommerlad


Vom 17. bis 19. Mai fand die „ ADC++ Konferenz 2021“ in München statt.

Video zum Vortrag von Peter Sommerlad mit dem Titel "Safer C++: MISRA C++ 202x and beyond" anlässlich der ADC++ 2021.

C++ wird für sicherheitskritische und moderne Embedded Systeme genutzt. Weil C++ zum einen viele low-level Merkmale von C geerbt hat, erlaubt es leider problematischen Code zu schreiben, der fehlerträchtig oder gar fehlerhaft ist und trotzdem kompiliert. Programmierrichtlinien schränken deshalb die Nutzung von C++ auf einen sichereren Sprachkern ein, wie zum beispiel solche für den Einsatz in der Automobilindustrie wie MISRA-C++202x. Dieser Vortrag zeigt wie für sicherheitskritische Systeme solche Einschränkungen gefordert und geprüft werden und was von den neuen MISRA-C++:202x Safety Richtlinien zu erwarten ist. Auch ein paar generelle C++ Designrichtlinen werden kurz angerissen, wie die Nutzung von "Strong Typing" und von Ganzzahltypen mit bewusst eingeschränktem Funktionsumfang und ohne "Undefined Behavior".

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.